image1 image2 image3 image4 image5

Feste im Lebenslauf - Die Konfirmation

konfirmation

Konfirmation ist ein Fest der ganzen Familie. Auch heue noch ist sie feierlicher Abschluss der Kindheit und Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Eine Glaubensentscheidung wird nicht unbedingt vorausgesetzt

Die Konfirmation ist der feierliche Abschluss des kirchlichen Unterrichts und findet in einem Gottesdienst statt. Taufe und Konfirmation gehören zusammen: In der Konfirmation bestätigen die Konfirmanden die Taufe, die sie meist als Kleinkind empfangen und daher nicht bewusst bejaht haben. Konfirmandenunterricht und Konfirmation dienen dazu, die Jugendlichen in den christlichen Glauben und das Leben der Kirchengemeinde einzuführen.

Kann ich nur konfirmiert werden, wenn ich am kirchlichen Unterricht teilgenommen habe?
Ja. Der Unterricht ist Voraussetzung zur Konfirmation. In diesen Stunden wird den Jugendlichen der Hintergrund des Evangeliums nähergebracht und über die wichtigsten Zusammenhänge des Glaubens informiert. Information ist einer der Eckpunkte für eine freie Entscheidung.

Bekommen Eltern Bescheid, wann Sie ihr Kind zum Konfirmanden -unterricht anmelden sollen?
Ja. In der Regel werden die Eltern evangelischer Kinder schriftlich eingeladen, ihr Kind zum Konfirmandenunterricht anzumelden, wenn das Kind im 7. Schuljahr ist. Eltern können ein Kind auch von sich aus beim Pfarrer oder bei der Pfarrerin anmelden.

Muss ich für die Konfirmation getauft sein?
Ja. Die Konfirmation setzt voraus, dass der Konfirmand oder die Konfirmandin zur evangelischen Kirche gehört, also evangelisch getauft* ist. Ist ein Kind nicht getauft, kann es dennoch am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Der Unterricht dient dann als Vorbereitung für die Taufe. Das Kind wird dann auf seinen Wunsch während der Konfirmandenzeit oder im Konfirmationsgottesdienst getauft.

Ist das Kind z.B. katholisch getauft, zum Zeitpunkt der Konfirmation jedoch evangelisch, weil etwa ein Elternteil inzwischen konvertiert ist, so ist diese Taufe natürlich gültig und muss nicht erneuert werden!

Wie sieht genau die Vorbereitung zur Konfirmation aus?
In der  Pfarrgemeinde Judenburg beginnt die Konfirmandenzeit in der Regel 2-3 Wochen nach dem Schulbeginn und sie endet Mitte/Ende Mai mit der Konfirmation.  Die Konfirmandenstunden finden 14tägig statt (jeweils 90 Minuten) und werden von einem Jugendteam, das vom Pfarrer betreut wird,  geleitet. Als weitere Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Vorbereitung zur Konfirmation wurde vom Presbyterium der Besuch von 10 Gottesdiensten (mindestens ein Gottesdienst im Monat) festgelegt, sowie das Absolvieren einer  3 tägigen Konfirmandenfreizeit.

Jugendliche, die in der Pfarrgemeinde nicht getauft wurden, bringen zur ersten Zusammenkunft ihre Taufscheine.

Welche Rechte bekomme ich mit der Konfirmation?
Mit der Konfirmation wird man zum Abendmahl zugelassen und erhält die Berechtigung, selbst ein Patenamt in der Evangelischen Kirche zu übernehmen sowie das kirchliche Wahlrecht. Die Konfirmation ist auch eine Voraussetzung für die Übernahme des Presbyteramtes (Leitung der Gemeinde).

Blue Flower

© 2024  @ Evangelische Pfarrgemeinde Judenburg